Die im Familienbesitz stehende Rapp Gruppe in Basel ist eine Planungs- und Beratungsgruppe mit Hauptsitz in der Deutschschweiz und schweizweiter Präsenz. Mit mehr als 400 hochqualifizierten Mitarbeitenden und über CHF 65 Mio. Umsatz gestaltet und entwickelt die Unternehmung nachhaltig Lebensräume und Umwelt. Tagtäglich und mit Voraussicht werden innovative Kundenlösungen in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik sowie in diversen Spezialdisziplinen geplant und umgesetzt.
Der Verwaltungsrat der Unternehmensgruppe besteht derzeit aus fünf Personen. Im Zuge einer Nachfolgeregelung hat das Gremium beschlossen, sich mit zwei Persönlichkeiten zu verstärken. Gesucht sind dabei
Die Anforderungen an die beiden zukünftigen Mitglieder des Verwaltungsrates sind:
Profil 1: Finanz & Controlling
- Ausgewiesene CFO-Persönlichkeit und/oder Unternehmer mit vertiefter Kompetenz in Finanz und Controlling;
- Versiert im Umgang mit Themen wie Finanzplanung und Budgetierung, Investitionsrechnung, Finanzierung, Risikomanagement, Quartalsreporting / MIS, Jahresabschluss, Liquiditätsplanung sowie auch Austausch mit Revisionsstelle (Übernahme Leitung Audit Committee geplant);
- Höhere betriebswirtschaftliche und/oder technische Ausbildung (Universität, FH oder Expertendiplom).
Profil 2: Bau- & Immobilienwesen
- Ausgewiesene Bau- und Immobilien-Kompetenz und dabei versiert im Umgang mit Themen wie Planung, Bauausführung, Bau-Projektmanagement, Bautreuhand und Beratung von Immobiliendienstleistungen;
- Kenntnisse und Kontakte zur Bau-, Planungs-, Immobilien- und Investorenwirtschaft;
- Naturwissenschaftlich-technische Grundausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung oder betriebswirtschaftliche Grundausbildung mit Bezug zur Technik.
Für beide Funktionen gelten zudem folgende Voraussetzungen:
- Ausgewiesene Führungserfahrung auf mindestens C-Level oder VR-Mitglied in vergleichbar grossen, vorteilhafterweise eigentümergeprägten / familiengeführten Unternehmen und hoher Branchenaffinität;
- Leistungsausweis in der Begleitung von Strategieprozessen, Generationenwechsel, Prozess- und Strukturanpassungen sowie M&A;
- Analytisch/strukturiertes Persönlichkeitsprofil mit ausgeprägter unternehmerischer Denk- und Handlungsweise, natürlicher Autorität / Seniorität sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick;
- Zeitliche Verfügbarkeit und Flexibilität (Totalengagement pro Jahr i.d.R. +/-12 Tage);
- Alter vorzugsweise bis 55 Jahre, um eine langfristige Einsitznahme zu gewährleisten;
- Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse in Englisch und Französisch.
Sie interessieren sich für eine dieser spannenden VR-Funktionen im eigentümergeprägten Umfeld? Gerne erwarten Silvan Felder und Felix Howald Ihr Motivationsschreiben mit Bezug auf das entsprechende VR-Profil, die genannten spezifischen und auch allgemeinen Anforderungskriterien sowie Ihr CV (pdf-Format, max. 4 Seiten, in deutscher Sprache) online oder an info@vrmanagement.ch.