• VR-Mandate
    • Überblick
    • Offene VR-Mandate
    • Abgeschlossene VR-Suchmandate
    • Formular für VR-Interessierte
  • VR-Seminare
    • Überblick
    • VR-Seminar Teil 1 - Herbst 2025
    • VR-Seminar Teil 2 - Frühling 2026
    • Anmeldung VR-Seminar Teil 1 - Herbst 2025
    • Anmeldung VR-Seminar Teil 2 - Frühling 2026
  • VR-Assessment
    • Überblick
    • VR-Evaluation
    • VR-Label
    • VR-Entwicklung
  • Über uns
    • Überblick
    • Silvan Felder
    • Felix Howald
    • Sabrina Bjöörn
    • Pressespiegel
    • Referenzen
    • Beste VR-Praxis
    • Kontakt
  • News
 
 
Verwaltungsrat Management AG

Seidenhofstrasse 14, Postfach
6002 Luzern
Tel. +41 41 211 33 88
info@vrmanagement.ch

Kontakt
 

23. VR-Seminar Teil I mit Topreferenten

14. & 15. Oktober 2025 - KKL Luzern 

Teilnahmeplätze beschränkt: Per Ende Juni 2025 haben sich bereits 80 EntscheidungsträgerInnen für eine Teilnahme eingeschrieben.

Wir freuen uns auf die bereits 23. Austragung von «Beste Verwaltungsrats-Praxis - Teil I». Wiederum erwartet die Teilnehmenden ein spannendes und inspirierendes VR-Seminar im KKL Luzern. 

Der ideale Mix von Erfahrung und Kompetenz der Referenten als Verwaltungsräte und/oder Coaches von Verwaltungsratsgremien ist ein Garant für einen hohen Praxisbezug und Aktualität des VR-Seminars. Viel Zeit wird auch dem Erfahrungsaustausch und Networking unter den Teilnehmern eingeräumt.

Detaillierte Ausschreibung «Beste Verwaltungsrats-Praxis - Teil I»
  • Referentinnen und Referenten 2025

    Prof. Dr. Roman Boutellier, em. Professor für Technologie und Innovation ETH ZH, u.a. VR bei Ammann Group Holding AG sowie Präsident Bankrat Appenzeller Kantonalabank

    Silvan Felder, Inhaber und Geschäftsführer Verwaltungsrat Management AG sowie Präsident des SwissBoardForum und Verwaltungsrat bei diversen KMU

    Dr. Felix Howald, Partner und Co-Geschäftsführer Verwaltungsrat Management AG sowie Präsident der KKL Luzern Management AG und Mitglied in versch. VR- und SR-Gremien

    Simon Kopp, Leiter Medienstelle Staatsanwaltschaft Kt. Luzern; Mitinhaber und Geschäftsführer Deicher / Kopp Kommunikation

    Gabriela Nagel, Prof., Dr. oec. publ. Universität ZH; Professorin für Financial Management an der ZHAW sowie Verwaltungsrätin u.a. bei Liechtensteinische Landesbank AG und Gebäudeversicherung Kanton ZH

    Alexander Osterwalder, Erfinder des Business Model Canvas, Bestsellerautor, #4 Thinkers50, Gründer & CEO Strategyzer AG, Gastprofessor IMD

    Ines Poeschel, lic. iur. Rechtsanwältin, Of Counsel bei Kellerhals Carrard, Verwaltungsrätin u.a. bei Alcon AG, Belimo Holding AG, dormakaba Holding AG sowie Graubünder Kantonalbank

    Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger, Ordinarius in Politischer Ökonomie, Universität Luzern sowie Direktor und Gründer des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik 

    Dr. Barbara Studer, Neurowissenschaftlerin und Hirnforscherin, Initiantin & Mitgründerin | CEO bei Hirnchoach AG sowie Inhaberin & Geschäftsführerin der studertalk GmbH

    Lena-Lisa Wüstendörfer, Chefdirigentin des Swiss Orchestra, Intendantin von Andermatt Music sowie diverse internationale Engagements als Gastdirigentin.

  • Anmeldeschluss

    01. September 2025
    (eine vorzeitige Anmeldung wird empfohlen, da in den vergangenen Jahren die Veranstaltung immer bereits schon einige Monate vor Anmeldeschluss ausgebucht war!)

  • Programmübersicht

    Tag 1, Dienstag, 14. Oktober 2025

    Ganzheitliche und systematische VR-Tätigkeit – Best Board Practice

    Normativ - Der VR im gesetzlichen Rahmen

    Risikomanagement - Der VR im Umgang mit Risiken und Krisen

    Kommunikation - Strategische Kommunikation nach innen und nach aussen

    Führen mit Kopf und Herz – Neurowissenschaftliche Impulse für gesunde Führungskultur
     

    Tag 2, Mittwoch, 15. Oktober 2025

    Personell - Auswahl, Zusammensetzung und Organisation des VR

    Finanzwirtschaftlich - Der VR in der Finanzverantwortung 

    Dirigieren, Leadership, Teamwork - Analogien und Unterschiede zur VR-Tätigkeit

    Zukunft Wirtschaftsstandort Schweiz – 

    Ungleichheit und soziale Mobilität: Warum das auch Verwaltungsräte angeht

    Strategisch - Wachstums-Strategie im Verwaltungsrat

     

  • Anzahl Teilnehmende

    Maximal 85 Personen, vor allem Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Verwaltungsräten sowie CEO und Mitglieder von Geschäftsleitungen von mittelgrossen und grossen Unternehmen, priorisiert nach Eingangsdatum der Anmeldung (siehe dazu Hinweis unter Anmeldeschluss).

  • Teilnahmegebühr

    CHF 2’990.— je Teilnehmer, inkl. ausführliche Seminardokumentation, zwei Mittagessen, ein Abendessen sowie reichhaltige Pausenerfrischungen. Bei Annulation oder Umbuchung später als 30 Tage vor Seminarbeginn werden 50 % und später als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet.

    CHF 2’690.— Vorzugspreis je Teilnehmer für Mitglieder des SwissBoardForum (bitte auf Online-Anmeldung vermerken).

    CHF 3’190.— Vorzugspreis je Teilnehmer inkl. Jahres-Mitgliedschaft beim SwissBoardForum (bitte auf Online-Anmeldung vermerken).

  • Auskünfte

    Silvan Felder & Felix Howald
    Verwaltungsrat Management AG
    Telefon 041 211 33 88
    E-Mail info@vrmanagement.ch

  • Unsere Partner

    Veranstaltungspartner

    • Luzerner Kantonalbank
    • PWC Schweiz
    • Jörg Lienert AG
    • Funk Insurance Brokers AG
    • Sherpany / Agilentia AG, Zürich
    • SQS Schweiz. Vereinigung für Qualität- und Managementsysteme
    • Swissboardforum – Sharing Experience
    • Wirtschaftsförderung Luzern
    • A4 Agentur AG – Markenführung, Design, Kommunikation
Jetzt anmelden
Flyer VR-Seminar Teil 1

Beste Verwaltungsrats-Praxis
Exklusives zweitägiges Verwaltungsrats-Seminar
mit Topreferenten

Verwaltungsrat Management AG

Seidenhofstrasse 14, Postfach
6002 Luzern

T +41 41 211 33 88
info@vrmanagement.ch

Newsletter

Immer aktuell informiert

Mit dem VR Management Newsletter werden Sie laufend über kommende Veranstaltungen sowie interessante Themen informiert. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Social Media

Follow us!

© 2025 | Verwaltungsrat Management AG

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Einige Cookies sind für den Betrieb der Seite notwendig, andere dienen Statistikzwecken, Komforteinstellungen, oder zur Anzeige personalisierter Inhalte. Sie können selbst entscheiden, welche Cookies Sie zulassen wollen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und Cookie Policy. Details anzeigen

  • Erklärungen

    Notwendig
    Diese Cookies sind zwingend erforderlich um die Webseite zu betreiben und Sicherheitsfunktionen zu ermöglichen. Damit können Sie auch komfortabel in Ihrem Profil für weitere Besuche unserer Webseite eingeloggt bleiben.

    Statistik
    Wir erfassen anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, die uns helfen unsere Webseite und deren Inhalte stetig zu optimieren.

    Komfort
    Diese Cookies erleichtern Ihnen die Bedienung der Webseite.

    Personalisierung
    Diese Cookies werden genutzt, um Ihnen personalisierte und zu Ihren Interessen passende Angebote und Inhalte anzuzeigen.

Alle auswählen und bestätigen
Auswahl bestätigen