WASCOSA - mit Hauptsitz in Luzern - wurde 1964 gegründet und gehört zu den Branchenpionieren im Bereich der Vermietung und Verwaltung von Güterwagen für den Schienenverkehr. Die im Familienbesitz stehende Unternehmung mit rund 80 Mitarbeitenden verfügt mittlerweile über eine Flotte von über 14‘000 Wagen - von Kesselwagen für die Chemie- und Mineralölindustrie über Schienenfahrzeuge für den kombinierten Verkehr bis hin zum Einsatz im Bereich des Massenguttransportes.
Die Anforderungen:
- Ausgewiesene CFO-Kompetenz und/oder Unternehmer mit vertiefter Kompetenz in Finanz und Controlling, mit insbesondere auch vertieften Erfahrungen im Risikomanagement und IKS;
- Verwaltungsrats- und/oder Geschäftsleitungs-Erfahrung in mindestens vergleichbar grossen Firmen, vorteilhafterweise im eigentümergeprägten / familiengeführten Unternehmensumfeld;
- Gutes Knowhow der Logistik- und Transportbranche – wünschenswerterweise auch im Bahngüterverkehr - mit einer ausgeprägten Qualitäts- und Dienstleistungsorientierung;
- Knowhow und Erfahrungen in IT- und Digitalisierungs-Projekten sowie generell in Strategieprozessen;
- Höhere Aus- und Weiterbildung in Betriebswirtschaft bzw. Finanzen und Controlling (Universität, Fachhochschule oder Expertendiplom);
- Funktionsadäquates Persönlichkeitsprofil mit ausgeprägtem unternehmerischen Denken und Handeln sowie Verantwortungsbewusstsein, Team- und Lösungsorientierung;
- Zeitliche Verfügbarkeit und Flexibilität (Totalengagement +/- 10 Tage, inkl. Vor- und Nachbereitung);
- Deutsch in Wort und Schrift;
- Alter ca. 45 - 55 Jahre, für eine langfristige und nachhaltige Nachfolgelösung auf Stufe Verwaltungsrat.