Die Constri AG aus Schinznach-Dorf wurde vor über 65 Jahren als Produzent von Baukasten aus leuchtendfarbigen Plastikelementen gegründet. Heute ist das im Familienbesitz befindliche Handels- und Produktionsunternehmen modern organisiert und mit seinen 65 Mitarbeitenden unter der Dachmarke Constri AG in unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig: 1) Kreation und Produktion von Schweizer Tischbomben (Marktführer), 2) Handelsvertretung Internationaler Marken, 3) Ansprechpartner für professionelle Spiel-, Lehr- und Bastelmaterialien und hochwertige Möbel und Einrichtungen für Krippen, Kindergärten und Schulen sowie 4) Herstellung von Kunststoffteilen für den Betonbau. Im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeregelung suchen wir eine
Die Anforderungen an diese beiden gestaltenden VR-Positionen sind:
Profil 1: VR-Präsidialperson mit breiter Führungserfahrung
- Langjährige strategische und finanzorientierte Führungserfahrungen auf Stufe GL und VR in der Konsum-güterindustrie;
- Hohe Affinität und Identifikation mit familiengeführten und eigentümergeprägten Unternehmen sowie starke Identifikation mit dem Werkplatz Schweiz;
- Integrationsperson, Moderator und Sparringpartner in der Zusammenarbeit mit der Eigentümerfamilie, dem Verwaltungsrat und dem CEO;
- Zeitliche Verfügbarkeit: Totalengagement +/- 20 Tage, inkl. Vor- und Nachbereitung
Profil 2: VR-Mitglied mit Detailhandels- und Business Development-Kompetenzen
- Breite operative Erfahrung im Detailhandel sowie vertiefte Kenntnisse in den Themengebieten B2C bzw. Konsumgüter;
- Ausgeprägtes Knowhow in den Bereichen Marketing und Verkauf und nachweislichen Erfolgen in der Digitalisierung;
- Innovativer Geist, mit der Fähigkeit, neue Ansätze für die weitere Geschäftsentwicklung einzubringen und die Umsetzung strategisch zu begleiten;
- Nachweisbare Erfolge im Business Development in schrumpfenden oder gesättigten Märkten;
- Zeitliche Verfügbarkeit: Totalengagement +/- 12 Tage, inkl. Vor- und Nachbereitung
Für beide Profile gelten folgende Voraussetzungen:
- Gute Vernetzung und werthaltiges, branchenrelevantes Netzwerk;
- Beitragsfähigkeit in allen zusätzlichen VR-Themen, insbesondere Strategie, Risikomanagement und Finanzen;
- Hoher Anspruch an Mitgestaltung und Mitwirken sowie Einbringung eines positiv geprägten Spirits für eine zukunftsgerichtete und gemeinsame Weiterentwicklung der Unternehmung und der Mitarbeitenden;
- Persönlichkeitsmerkmale wie Integrität, Team- und Konfliktfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit, respektvoller Umgang, hohe Sozialkompetenz und unternehmerisches Denken;
- Alter ca. 40 - 60 Jahre, um eine langfristige Ausübung der VR-Funktionen sicherzustellen.